Heute Abend Lola Blau -Ein-Frau-Musical

Fr, 11.09.2020

Zeit 19:30 - 22:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Konzerte

Heute Abend Lola-Blau: Ein-Frau-Musical über eine Wiener Jüdin, die 1938 (so wie Georg Kreisler selbst) in die USA emigriert und nach dem Krieg erlebt, dass die Wiener so tun und leben, als ob nichts passiert sei. Das Stück wurde 1971 in Wien uraufgeführt und auch viele Male in der DDR. Die systematisch verdrängte Nazizeit, der „gemütliche Antisemitismus“ und das Gefühl der fortwährenden Heimatlosigkeit sind immer wieder Themen für Kreisler. Der Prozess um die Urheberschaft um Lola Blau zwischen Georg Kreisler und seiner Exfrau Topsy Küppers dauert 14 Jahre und wird schließlich zu Gunsten  von Georg Kreisler entschieden.

In dem Buch „Georg Kreisler gibt es gar nicht“; die Biographie, aufgeschrieben von Hans Jürgen Fink und Michael Seufert – erschienen 2007 im Fischer Taschenbuch Verlag heißt es:

„Natürlich bringt Heute Abend: Lola Blau den Extrakt von Georg Kreislers Lebensgefühl und Lebenserfahrung auf die Bühne: die Erfahrung, unverstandener Weise ausgegrenzt zu werden, sich in der Fremde durchschlagen zu müssen, nach der Rückkehr von der Heimat immer noch nicht angenommen zu werden, während Täter und Mitläufer der Nazis glimpflich davonkommen und Karriere machen“ (236).

Aus Lola Blau selbst werden Chansons gesungen, wie Weder – noch, Ich hab‘ Dich zu vergessen vergessen und Zu leise für mich…

 

 

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!