Filmclub Blendwerk: Nicht ganz koscher

Do, 03.11.2022

Zeit 20:00 - 22:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Film

Eine göttliche Komödie

Deutschland 2022, 122 min, FSK: 6

R: Stefan Sarazin, Peter Keller D: Luzer Twersky, Haitham Omari, Makram Khoury u.a.

Ben, ein ortho­doxer Jude aus Brooklyn, reist nach Alexandria, um dort als zehnter Mann das Pessach-Fest der einst größten jüdischen Gemeinde zu retten. Als Ben zuerst das Flugzeug verpasst und dann mitten im Nirgendwo aus dem Bus geworfen wird, trifft er auf den mürrischen Adel, der sein Kamel sucht. ­Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam, aber wie vereint man ultraorthodoxe Religionspraktiken aus Brooklyn mit Beduinen-Pragmatismus aus der Wüste? Als auch noch Adels Auto den Geist aufgibt, geht es bald nicht mehr nur ums gemeinsame Essen, sondern ums nackte Überleben. In der amüsanten Culture-Clash-Komödie wird mit traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen erzählt, wie Begegnung und Kommunikation den ersten Schritt zu Verständnis füreinander und Toleranz schaffen können.

Alle Angaben ohne Gewähr!