DER LEUCHTENDE PUNKT – FREISTIL I

Mo, 01.04.2024

Zeit 18:00

Theater Stralsund
Olof-Palme-Platz 6
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Freistil – Das etwas andere Musiktheater

„In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muss allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, dass diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.“

Was für Caspar David Friedrich und seine Bilder galt, lässt sich genauso auf andere Kunstformen übertragen. Auch in der Musik gibt es Einmaligkeiten, „leuchtende Punkte“, die ein Lied, ein Musikstück, ja eine ganze Oper zu einem Ereignis machen. So begeben sich Musiker*innen jedes Mal, wenn sie die Bühne betreten, auf die Suche nach dem Funken, der aus dem Notentext Musik macht und der etwas in den Zuhörer*innen auslöst – möglicherweise sogar Bilder, entstanden aus einem einzigen leuchtenden Punkt.

Mit unserer neuen Musiktheaterreihe „FREISTIL“ wollen wir einen Raum für Experimente, Abseitiges und Grenzüberschreitendes eröffnen. Mit großer Kreativität, ganz auf die Vielseitigkeit des Ensembles bauend, wollen wir unorthodoxes, abenteuerlustiges Musiktheater erfinden, jenseits der großen Bühne große Theatermomente ermöglichend. Offen für alle Genres, Stile und theatrale Handschriften dürfen Sie sich auf unvorhersehbare Abende freuen – jedes Mal anders, überraschend und mitreißend.

Musikalische Leitung, Arrangements, Klavier und Keyboard David Wishart
Inszenierung Malu Gurgel
Bühne, Kostüme und Video Eva Humburg
Dramaturgie Katja Pfeifer
Inspizienz und Abendspielleitung Paula Brune
Mit:
Sopran Soobhin Kim
Bariton Maciej Kozłowski
Bass Jovan Koščica
  • Großes Haus (Hinterbühne)
Alle Angaben ohne Gewähr!