1. SUND SONG Festival 2024

Fr, 19.04.2024

Zeit 18:00 - 19:00

Rathaus Stralsund
Alter Markt
18435 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Konzerte

Diederik Nomden (NL) – BEI KARLS OPTIK IM RATHAUS
Diederik Nomden ist seit über zwei Jahrzehnten in der niederländischen Musikszene aktiv.

Er gründete seine erste Band namens Redivider, mit der er den „Grote Prijs van Nederland“ gewann.
Nachdem er die Band verlassen hatte, verbrachte er die meisten 2000er Jahre damit, Gitarre, Keyboard und als Backgroundsänger mit den Top-Indie-Bands Johan und Daryll-Annzu spielen.

Anschließend wurde Nomden von Künstlern wie Ellen ten Damme, Bertolf und awkward i engagiert. Als musikalischer Begleiter all dieser Künstler hat er jahrelang jeden Club gesehen und gespielt und auf den
wichtigstes Festival in den Niederlanden. Mit einigen von ihnen tourte er durch Deutschland, Dänemark, Kanada und den USA.
Da alle guten Dinge ein Ende haben, beschließt Nomden schließlich, sich auf ein Soloabenteuer einzulassen. In
2012 veröffentlichte er sein Debütalbum „Royal Parks“, von dem die Single „She“ jede Menge Lob erhielt
Airplay im niederländischen Nationalradio.
Die Pläne für ein zweites Album scheiterten, nachdem Nomden sich entschied, als Leadsänger, Gitarrist und
Keyboarder in einer vielversprechenden neuen Beatles-Tribute-Band namens The Analogues, mitzumachen.
Der Erfolg stellte sich schnell ein und die nächsten Jahre waren voller ausverkaufter Touren
in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien.
Darüber hinaus spielte Nomden eine wichtige Rolle als einer der Leadsänger der CSNY-Tribute-Band Her
Majesty, mit dem er seit 2016 erfolgreich durch die Niederlande tourt.
Trotz seines vollen Terminkalenders fand Diederik die Zeit, ein weiteres Album zu schreiben, zu spielen, aufzunehmen und zu produzieren.
Album. „Wingman Returns“ erschien Anfang 2019 und wurde wie sein Vorgänger von gut rezensiert
die Presse.

Alle Angaben ohne Gewähr!