Visionary Cinema – Experimentelle Filme von Peter Conrad Beyer

Fr, 09.09.2022

Zeit 20:00 - 22:30

Speicher am Katharinenberg
Katharinenberg 35
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Film

Vom Leuchtturm auf Hiddensee bis zu den Mayas in Mexiko und zurück auf den Hohen Meißner, ins Reich von Frau Holle. Alle Kurzfilme sind ohne Dialoge und arbeiten ausschließlich mit rein audiovisuellen Mitteln.

Programm:

Hidden Star

16 mm auf Video, 9 Minuten, s/w, Magnetton, Experimentalfilm, Deutschland 2002

„Der versteckte Stern, den du erst findest nach dem Kampf mit Dir selbst. Er ist in jedem von uns. Auch Du kannst ihn zum Leuchten bringen.“

Breathought

16 mm auf Video, 5 Minuten, Farbe, Ton, Experimentalfilm, Deutschland 2005

Breathought ist der filmische Versuch über verschiedene Sprachen und farbwechselnde Landschaftsaufnahmen eine Dekonstruktion der Rationalität herbeizuführen. Dieser meditative Zustand soll beim Betrachter einen geistigen Nullpunkt erzeugen, von dem aus eine neue Ebene der Kommunikation und Intuition möglich ist.

De Dentro

16 mm auf Video, 10 Minuten, Farbe, Ton, Experimentalfilm, Deutschland 2006

Dieser Film, der fast ausschliesslich in Mexiko gedreht wurde, beschäftigt sich mit der spirituellen Kraft dieses Landes, die in der Natur und genauso in seinen Menschen zu finden ist. Auf teilweise dokumentarischer und teilweise physischer Ebene versucht De Dentro verschiedene Rituale der schamanischen Mayatradition und der im Norden lebenden Huicholes (Peyoteros) darzustellen. Unsere uns bekannte rationale äussere Welt verschmilzt mit dem inneren Raum, der sich mit Worten schwer beschreiben lässt.

Atropa

Super 16 mm auf Video, 28 Minuten, Farbe und s/w, Ton, Experimentalfilm, Deutschland 2013

Starting by a documentarily observed nature ritual, the film Atropa is leading the viewer by minimalistically sound pictures to abstract rhythmical images and patterns.The known rational outer world merges with the inner space, which gets perceptible by the picture language of this film.

LE RÊVE

Super 16 mm/DSLR, 8 Minuten, Farbe & S/W, Sound, Deutschland 2020

Der Rabe träumt sich in das Geflecht der Natur des Waldes, er träumt sich in eine Welt aus Pflanzen und Insekten.
Er reist, fliegt in die Natur, fliegt in sein Inneres. Er ist die Natur selbst. Die Natur selbst träumt sich in Trance.

Termin: Freitag, 9. September

Zeit: 20.00 Uhr

Ort: Hof SPEICHER

Eintritt gegen Spende

Informationen unter 015172917227

@speicherhausfuer    www.peter-conrad-beyer.de

SPEICHER_Haus für: Film

Katharinenberg 35

18439 Stralsund

Alle Angaben ohne Gewähr!