Stummfilm und Orgel

Mi, 21.09.2022

Zeit 19:00 - 20:30

St. Nikolai Kirche
Auf dem St. Nikolaikirchhof 2
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Film

Stummfilm und Orgel

„Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“

Stummfilm von Friedrich Wilhelm Murnau (1922)

Matthias Pech (Orgelimprovisation)

Eine Geschäftsreise führt den ahnungslosen Makler Thomas Hutter aus der Hafenstadt Wisborg nach Transsilvanien. Dort begegnet er dem unheimlichen Grafen Orlok. Orlok reist nach Wisborg und bringt die Pest und den Tod in die kleine Stadt. Hutters Frau Ellen sieht nur eine Möglichkeit, die Stadt zu retten …

Friedrich Wilhelm Murnaus erste Adaption von Bram Stokers „Dracula“ ist eine Ikone des Horrorgenres. Der Film erziehlt seine Wirkung nicht aus der Inszenierung physischer Gewalt oder einer künstlichen Studioatmosphäre. Das Grauen ergibt sich aus dem Kontrast zwischen der Starrheit des Vampirs Nosferatu und dem Ungestüm des jugendlichen Helden Hutter, aus der Gegensätzlichkeit des kargen, trostlosen Karpatenschlosses und der Biedermeier-Atmosphäre der Stadt Wisborg.

Matthias Pech improvisiert live zum Film an der Buchholz-Orgel, die mit ihren weichen und mischungsfähigen orchestralen Klangfarben das kongeniale Instrument in Stralsund für diese Kunstform ist.

 

Filmdauer ca. 92 min.

Alle Angaben ohne Gewähr!