STILL – Gastspiel des Frequenz Klangkunstfestivals Kiel

Do, 22.09.2022

Zeit 17:00 - 19:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Konzerte

STILL – Gastspiel des Frequenz Klangkunstfestival

 °still von Daniel Smutny 

in Kooperation mit den Stralsunder Orgeltagen 2022

 

Stillstand und Verwüstung – das sind die zwei Gegenspieler, die in der Komposition „Still“ von Daniel Smutny einander begegnen. Ursprünglich hatte der Komponist sein Werk als Kunst der ökologischen Bewusstseinsbildung angelegt. Dafür hatte er Textfragmente aus einer Rede Greta Thunbergs entnommen. Doch dann kam Corona. Angesichts der durch das Virus bedingten Einschränkungen, die jeder von uns durchgemacht hat, erweiterte Smutny die Tragweite seines Stücks. Heute trägt „Still“ eine Bedeutung, die von der Zerstörung der Natur bis hin zu den soziokulturellen Folgen der Pandemie reicht.

Und dennoch: Der Schüler von Hans Zender und Bernhard Kontarsky zeigt sich in „Still“ überaus lebendig. Inmitten aller Brüche und Störungen schimmert eine Schönheit aus den Ruinen, die uns einst gewohnte Natur- und Kulturlandschaft gewesen war. Smutny bringt das in seinem Konzert für Vokalensemble, iPad-Solisten, Orgel, Keyboard und Elektronik immer wieder zum Ausdruck.
Wir von Frequenz_ freuen uns daher besonders, Smutnys Werk in Kooperation mit den Stralsunder Orgeltagen 2022 realisieren zu können. Das Konzert wird uraufgeführt im Rahmen des 35. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und Stralsund sowie anlässlich des 20-jährigen Weltkulturerbe-Jubiläums Stralsund-Wismar.
Nähere Informationen finden Sie bei uns auf frequenz-kiel.de und auf den Seiten der Stralsunder Orgeltage: stralsunder-orgeltage.de/programm

-Eintritt frei-

Alle Angaben ohne Gewähr!