Rockhaus

Sa, 06.02.2021

Zeit 20:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Konzerte

Rockige Gitarrenriffs kombiniert mit feinfühligen, deutschen Texten. So könnte man die Musik der Band Rockhaus beschreiben. Sie waren eine der erfolgreichsten Musikgruppen in der DDR, denn Rockhaus begeistern ihre Zuhörer mit ihrer energiegeladenen Show.

 

1978 haben sich zwei Schulbands zusammengetan um unter dem Namen Rockhaus gemeinsam Musik zu machen. Drei Jahre später gehörten sie schon fest zur Rockszene in der DDR. Zunächst war ihr Stil  noch näher am New Wave und Funk orientiert.

 

Mit der Zeit entwickelten sie sich zu einer Deutschrockband weiter. Ihre Songs entsprachen absolut dem Zeitgeist der Jugendlichen von damals und so wurden Lieder wie „Mich zu lieben“ zu Nummer-1-Hits. Nach der Wende löste sich die Band auf. Doch 2006 schlossen sie sich wieder zusammen und gingen auf Tour durch Ostdeutschland. Auch noch 30 Jahre nach ihrem Debüt rocken die fünf Musiker noch frisch und munter wie eh und je.

 

Das Besondere an Rockhaus ist neben ihrer Musik, dass sie stets trotz ihrer Erfolge auf dem Boden geblieben sind. Die fünf Musiker rocken zudem immer noch in Originalbesetzung die Bühne. Eine „Ostband“ mit hohem musikalischem Niveau und einem einzigartigen Stil.

 

 

 

 

Live beweisen sie somit immer wieder, dass sie zu einer der besten Rockbands Deutschlands gehören, was ihre letzte DVD „LIVE IN BERLIN“ nur bestätigt. Seit dem tragischen Tod ihres 5´ten Bandmitglieds Carsten „Beathoven“ Mohren (Keyboards) haben sie beschlossen, zu viert weiterzumachen und so wird man auch in Zukunft noch viel von Rockhaus hören und sehen.

 

Rockhaus hat 2019 anlässlich ihres 40-jahrigen Bestehens ein neues Album veröffentlicht

(TEMPOZOO) und spielte im Herbst 2019 eine erfolgreiche Tour. Neu in der Runde wird Robert Protzmann als Bassist sein und zeigen was die Jugend für einen neuen musikalischen Aspekt einbringen kann. Das Album Temozoo spielte er schon mal ein und bekam die Bewunderung der Band.

 

Nun wird Rockhaus noch einmal im Jahr 2021 für 15 Konzerte auf Tour gehen und beweisen, dass sie mit ihren Fans noch immer die Clubs zum Beben bringen können.

 

ROCKHAUS sind:

 

Carsten „Beathoven“ Mohren – Keyboards ( 30.01.17 )

Michael „Heinz Angel“ Haberstroh – Schlagzeug

Reinhardt „Maxs“ Repke – Bass (zurzeit Robert Protzmann)

Reinhard „Herr“ Petereit – Gitarre

Mike Kilian – Gesang, Gitarre

 

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Alle Angaben ohne Gewähr!