Premiere: Endlich Schluss. Schauspiel

Di, 22.06.2021

Zeit 20:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

von Peter Turrini
Inszenierung / Dramaturgie Hannes Hametner
Ausstattung Eva Humburg
Choreografische Mitarbeit Adonai Luna
Regie-Assistenz / Abendspielleitung /
Inspizienz / Soufflage Kathleen Friedrich

es spielt: Dirk Löschner

 

Ein erfolgsverwöhnter Mann, der alle privaten und beruflichen Höhen erklommen hat, zieht sich von der Außenwelt zurück. Er verbarrikadiert sich im letzten Zimmer seiner Wohnung und verhängt die Fenster mit schwarzen Tüchern. Er hat alle Uhren verbannt, Computer und Telefone entfernt. Um dem Pizzaboten zu entgehen, ernährt er sich von Astronautennahrung. Um von Post und Werbung verschont zu bleiben, besticht er den Briefträger. Alles Geschriebene und Gedruckte hat er vernichtet, die Geburtsurkunde zerrissen. Der gesamte Lebensmüll türmt sich auf einem Berg im Vorzimmer, welches er abgeschlossen hat und nicht mehr betritt. Jetzt hat er endlich Zeit, die Bilanz seines Lebens zu ziehen.

Der Monolog wurde 1997 am Wiener Akademietheater durch Claus Peymann uraufgeführt. Die Rolle des Mannes spielte Gert Voss.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!