Perfomdance: ÜberLeben

So, 22.08.2021

Zeit 20:00

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Tanz-Produktion „ÜberLeben“ von Stefan Hahn und Viktoria Kohalmi mit Tänzer:innen der Jugendkompanie der Jugendkunstschule VR.
Die Menschheit scheint den Wettlauf gegen die sich wehrende Natur zu verlieren. Während um uns herum mehr und mehr an natürlichen Ressourcen und Schönheit verloren geht und Vieles zukünftig vielleicht einzig in einer virtuellen Erinnerung erfahrbar sein wird, bleibt uns unser Körper und die Möglichkeit der Begegnung mit anderen. Die Erinnerung an unseren Ursprung der gemeinsamen tänzerischen Rituale um ein Feuer herum, schlummert in uns und wartet darauf geweckt zu werden.
In archaischen, kraftvollen Tanzsequenzen suchen die Tänzer:innen der Jugendkompagnie Wege aus der Vereinzelung zurück in die Gemeinschaft und gelangen dabei gleichzeitig zu den Anfängen unseres Seins.
Bilder der Isolation und dystopischer Endzeitstimmung offenbaren sich dem Publikum, untermalt von persönlichen Gefühlen und Erfahrung der Tänzer:innen. Im Angesicht der untergehenden Welt gelingt ihnen ein Ausbruch aus der defätistische Lage, der sie zu den tiefsten Urinstinkten der Menschheit führt.
Das ursprüngliche und die schöne neue Welt spiegeln sich in ihrer Bewegung wieder und in der physischen Kopräsenz mit dem Publikum entfacht sich ein Funken Hoffnung.
KARTEN Tel. 03831-667920 / www.performdance.de
WEITERE VORSTELLUNGEN
21.8.2021 / 22.8.2021 jeweils 20 Uhr
3.9.2021 / 4.9.2021 / 5.9. jeweils 20 Uhr
23.8. um 10 Uhr (Schulvorstellung)
Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern – Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, den Landkreis Vorpommern-Rügen und die Hansestadt Stralsund.
Alle Angaben ohne Gewähr!