NATHAN…– frei nach Gotthold Ephraim Lessing- Vorstellung

So, 02.07.2023

Zeit 18:00 - 19:30

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Nathan, ein Jude, arbeitet als Sozialpädagoge im Gefängnis. Während er mit einem der Insassen philosophiert, brennt sein Haus ab. Niemand weiß, ob das Feuer gelegt wurde und zwei Neonazi-Brüder dafür verantwortlich sind. Doch Nathan wäre nicht der Weise, würde er sich darüber ein Urteil erlauben.

Lessings Drama verliert leider nie an Relevanz, doch erzählen wir die Geschichte ein wenig anders. Verschiedenste Charaktere, die im Hier und Jetzt verankert sind und aus Stralsund oder aus jeder anderen Stadt kommen könnten, treffen aufeinander. Im Mittelpunkt stehen die kleine Marwa, Nathans Adoptivtochter und Muslima, die von Leo, einem Neonazi aus dem Feuer gerettet wurde. Auch in unserem Stück geht es um scheinbar unüberwindbare kulturelle Grenzen, die sich Menschen oft willkürlich setzen, weil sie unterschiedlich glauben, verkorkste Weltanschauungen haben und tradierte Vorurteile verinnerlichen. Schafft es die kleine Marwa, diese Grenzen aufzulösen und die Mauern im Kopf der anderen zu durchbrechen?

Mit choreografischen und performativen Elementen auf der Bühne und auch mit filmischen Sequenzen auf der Leinwand setzen sich unsere Darstellerinnen und Darsteller mit Lessings (Zünd)Stoff künstlerisch auseinander. Sie selbst sind verschiedenster Herkunft und Religion, sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche soziale und kulturelle Backgrounds. Durch die Arbeit am Stück im Rahmen des Theaterprojektes „Über Grenzen“- Dialog-Labor sind sie Freunde geworden, zu einem Ensemble zusammengewachsen und haben gemeinsam die riesige Herausforderung angenommen, NATHAN… zu inszenieren.

 

Eine Produktion des Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Hansestadt Stralsund und der Ehrenamtsstiftung MV.

Rückfragen und Reservierungen unter der Telefonnummer 03831 – 30 96 96 oder 0173-3880 525 sowie unter jakobi.kultur@kdw-hst.de.

Eintritt frei! Um Spenden wird gebeten.

Alle Angaben ohne Gewähr!