Gilgamesch. Ballett von Ralf Dörnen

Sa, 04.03.2023

Zeit 19:30

Theater Stralsund
Olof-Palme-Platz 6
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Eine der ältesten und bedeutendsten Dichtungen der Menschheit, das etwa 3600 Jahre alte Gilgamesch-Epos, beschreibt die Suche nach dem ewigen Leben und den vergeblichen Versuch des Menschen, das eigene Schicksal zu verstehen. Der starke und kluge König Gilgamesch herrscht in Uruk. Er benutzt seine Macht, um das Volk zu unterdrücken. Erst durch die Begegnung mit dem Tiermenschen Enkidu erfährt Gilgamesch seine Grenzen und seine Endlichkeit als Mensch, denn als Enkidu stirbt, spürt er zum ersten Mal im Leben tiefen Schmerz. Gebrochen begibt sich Gilgamesch auf eine Reise zum unsterblichen Utnapischtim, in der Hoffnung, das Geheimnis des ewigen Lebens zu ergründen. Stattdessen muss er als Mensch erkennen, dass es eine höhere Macht gibt, die weder aufzuhalten noch veränderbar ist und letztlich das Gefüge der Welt bestimmt.

Alle Angaben ohne Gewähr!