Gartenlust & Lebensfreude in Skandinavien Teil 2

Mo, 04.04.2022

Zeit 17:30

Altefähr
Hafen
18573 Altefähr

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Wissen

Gartenlust & Lebensfreude in Skandinavien Teil 2

Die Passion zum Thema Garten würden wir zuerst wohl Ländern wie England, Holland oder Frankreich zuschreiben. Doch wie verhält es sich damit in Skandinavien? Wächst denn im „hohen Norden“ noch etwas, das unser Gartenherz erfreuen kann? Haben Gartenkunst und -kultur dort einen Stellenwert?

Dieser Frage ist Marion Heine im zurückliegenden Jahr schon in Teil I ihres Vortrages nachgegangen. Die visuelle Reise endete in Nordjütland mit dem Gartenimperium von Claus Dalby bei Aarhus.

Von Aarhus geht es nun weiter bis Südjütland.Privatgärten und Gärtnereien liegen an unserem Reisewege eben so wie Oasen der (Bau-)Kunst und Landschaftskultur. Die dänische Insel Fünen ist bekannt für ihre prächtigen Parks und herrschaftlichen Gärten, etwa um Schloss Egeskov. Doch auch abseits der großen Anlagen sind Schätze verborgen. Auf unserer Bilderreise wird auch der erst 2020 im dänischen Gråsten (Gravenstein) eröffnete Königliche Küchengarten vorgestellt

Marion Heine ist studierte Architektin, Gartenhistorikerin, Autorin und Reiseleiterin im holsteinischen Plön. Sie widmet sich der Erforschung von Gartengeschichte(n), leitet Touren und Reisen im Kontext Garten und Landschaft, Architektur und Stadtgeschichte. www.heine-gartenprojekte.de

17.30 Uhr
Ort: 18573 Altefähr | Barnkevitz 6A

Bildervortrag

Eintritt: 9 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr!