Enigma. von Éric-Emmanuel Schmitt

Do, 23.09.2021

Zeit 20:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Theater Buffo Berlin

Ein Mann nähert sich einem einsamen Haus auf einer noch einsameren norwegischen Insel und wird von zwei auf ihn gerichtete Schüsse überrascht. Damit hat Eric Larsen, ein Lokaljournalist, dem der berühmte Nobelpreisträger Abel Znorko als einzigem seiner Zunft ein Interview gewähren will, nicht gerechnet. Der mit Preisen überhäufte arrogant- überhebliche Literat hat sich vor dem Medienrummel um seine Person in sein Landhaus auf dieser Insel zurückgezogen und scheint doch recht verschroben zu sein, wenn er seinen Gast auf diese Weise empfängt.

Das sich dann doch entwickelnde Interview dreht sich um das nobelpreisgekrönte Werk Znorkos, ein fiktiver Briefroman, und kommt dabei immer wieder auf die scheinbar erfundene Figur der Liebhaberin zurück. Ist sie tatsächlich eine erfundene Figur und doch eine Frau aus Fleisch und Blut? Um die Lösung dieses Enigmas, dieses Rätsels, beginnt nun ein hartnäckiges Ringen der beiden Gesprächspartner, die sich als immer ebenbürtiger erweisen, und es endet auf verblüffende Weise.

Bei der Uraufführung 1996 im Théâtre Marigny wurden die beiden Protagonisten von Alain Delon und Francis Huster gegeben, Volker Schlöndorff inszenierte das Stück am Renaissance-Theater Berlin und verfilmte den Stoff.

In der Inszenierung des Theater Buffo fechten mit viel Witz Thomas Fedrowitz und Moritz Röhl unter Leitung von Reinhold Koch diesen verbalen Schlagabtausch um die Differenz von Liebe und Sexualität, Alltagsangst und eine rätselhafte Frau aus.

Regie: Reinhold Koch

Besetzung: Abel Znorko, Schriftsteller Thomas Fedrowitz Erik Larsen, Journalist Moritz Röhl

Tickets und weitere Infos über das Theater Vorpommern

Alle Angaben ohne Gewähr!