Dilian Kushev DIE GOLDENE STIMME AUS BULGARIEN

Mi, 04.08.2021

Zeit 19:00 - 21:30

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Konzerte

Die Goldene Stimme aus Bulgarien Opernarien und sakrale Lieder aus aller Welt.

 

Der ganze Raum wird durchdrungen vom leidenschaftlichen Klang des bulgarischen Sängers – Kushev hat sein Fach studiert und ist gefragter Solist – für große Rollen auf Opernbühnen und bei namhaften Chören.

 

Sakrale Gesänge, Opernarien und folkloristisch geprägte Stücke begeistern das Publikum überall, wo Dilian Kushev mit seinem Konzert Sacralissimo auftritt.

 

Der Werdegang des 1974 geborenen Profimusikers Kushev begann schon früh. Er wurde

während seines Studiums an der National Musik Academy in Sofia entdeckt und bekam zeitnah Angebote in Bulgarien, Italien, Frankreich, Dänemark, Schweiz und Deutschland.

 

Kushev hatte 14 Jahre die künstlerische Leitung des Zarewitsch-Don-Kosaken Chores unter sich und gründete 2004 das Ensemble „Alexandrow Don Kosaken“. Mit dieser Formation geht er jährlich auf Tournee.

 

Unter der Bezeichnung „Arienensemble Tosca“ in Musikkooperation mit der deutschen

Konzertagentur Köln gründete er 2014 die entsprechende Gesangsformation.

 

Mit mehr als 3000 Kirchenkonzerten in Ost- und Westeuropa sang sich der Bariton in die

Herzen der Zuhörer- und Zuschauer, wobei das ansprechende Wesen des Künstlers eine

nicht zu unterschätzende Rolle spielte und spielt.

 

Dilian Kushev ist Profimusiker, Sänger und Produzent und kann auf eine beachtliche Karriere zurückschauen.

 

Preisträger war er beispielsweise 2013 beim Musikwettbewerb am Londoner „Rojal College of Musik“ sowie Silbermedaillengewinner des siebten „World Festival of Russian Songs“. 2017 erhielt Kushev in Thessaloniki die „Goldene Olivenbaum-Medaille“ für sein hervorragendes Engagement seiner Arbeit in Musik.

 

Dilian Kushev’s Markenzeichen ist sein facettenreicher Bariton. Tief wie ein Bass und hell wie ein Tenor. Jeder Auftritt wird mit umfangreichen Texten des Lobes, der jeweiligen, Presse und mit dem Prädikat: „Die goldene Stimme aus Bulgarien“ gewürdigt.

 

Gesang und Auftritt suchen seinesgleichen (Zitat einer Besucherin).

 

Aus dem Programm:

 

Ave Maria

Ich bete an die Macht der Liebe

Panis Angelicus

Nessun dorma

O,sole mio

Hallelujah

You raise me up

 

und viele mehr.

 

 

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Alle Angaben ohne Gewähr!