Diagnosing Hope – Hennric Jokeit – Ausstellungseröffnung

Do, 05.08.2021

Zeit 18:00 - 21:00

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Sonstiges

Diagnosing Hope

– Hennric Jokeit – Ausstellung fotografischer Negative-

Ausstellungseröffnung am 05.08.2021 um 18.00 Uhr Kulturkirche St. Jakobi/ Foyer

Eröffnung mit Podiumsdiskussion „Kunst und Heilen“ -PD Dr. habil. Deborah Janowitz, Prof. Dr. Hennric Jokeit und Dr. Gerd Franz Triebenecker-

Gibt es eine Verwandtschaft zwischen Medizin und Kunst? Beide sind gewillt, die Anomalien der Wirklichkeit mit ihren eigenen Mitteln zu vermessen. Hennric Jokeit ist von Hause aus Neurowissenschaftler, und seine fotografische Kunst speist sich aus beiden Quellen. Er schafft Ansichten urbaner Räume und kulturierter Landschaften, die so präzis wie auch geheimnisvoll wirken. Die das Sehen irritierende Negativform ist für Jokeits Schaffen seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit zentral. Dass diese Bilder Negative sind, erkennt der Zuschauer vielleicht nicht sofort. Dennoch bewirkt die unwillkürliche Aktivierung der Kontrast-Umkehrprozesse im visuellen Hirn einen neuen, intensiveren Zugang zu diesem «radiologischen Atlas unerfüllter Verheissungen», wie ein Kritiker mal sein Werk bezeichnet hat. Jokeits Diagnose der sich selbst überdrüssig gewordenen Welt mag durchaus melancholische Züge tragen, sie ist jedoch nie ohne Hoffnung. Einer Hoffnung, die oft gerade im Spalt zwischen der Wirklichkeit und dem Wunschdenken angesiedelt ist. Die einzigartige Faszination, die von Jokeits Weltansichten ausgeht, hat mit diesem philosophisch vertieften Verständnis der Hoffnung zu tun: Das Negative zu erkennen, ist unsere einzige Chance, den Befund ernst zu nehmen.

(Zitat: Ewa Hess, Zürich / New York, 2021)

 

Hennric Jokeit (geb. 1963 in Stralsund) ist ein deutscher Neuropsychologe und Fotograf, der in Zürich lebt und arbeitet. Jokeit ist Titularprofessor für Neuropsychologie an der Universität Zürich und leitet das Institut für Neuropsychologische Diagnostik und Bildgebung an der Schweizerischen Epilepsie-Klinik. Seit 2000 ist er auch fotografisch tätig. Seine Fotografie setzt sich kritisch mit gesellschaftlichen Prozessen sowie mit den Grundlagen von Wahrnehmung und Fotografie auseinander. Von ihm sind bisher drei Fotobände erschienen. Seine Arbeiten werden international in Galerien, auf Messen und Festivals ausgestellt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://hennricjokeit.com/

http://www.galerie94.ch/hennric-jokeit.html

 

Eine Ausstellung des Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. in Kooperation mit dem Helios Hanseklinikum Stralsund.

 

Die Ausstellung kann anschließend bis zum 31.08. in der Zeit von DI-SO 11.00 – 16.30 Uhr besichtigt werden.

 

Eintritt frei.

Um Spenden wird gebeten.

 

 

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!