Der Stralsunder Stadtwald

Sa, 07.05.2022

Zeit 10:00

  • Wissen

Der Stralsunder Stadtwald

Der Stadtwald Stralsund – das ist für die Stralsunder Bürger der Stadtwald am Moorteich. Da die Hansestadt aber noch sehr viel mehr Wald besitzt, gibt es seit Frühjahr 2020 einen Stadtförster. Thomas Struwe kümmert sich um die Pflege, Entwicklung und Gestaltung von derzeit 1158 ha Wald.

Der Stadtwald ist dabei sehr weit verteilt von Arkona bis Zarrendorf, erstreckt sich über die Inseln Rügen, Ummanz und Hiddensee. Nur ein kleinerer Teil befindet sich auf dem Festland rund um die Hansestadt.

Durch Aufforstungen kommt stetig mehr Wald hinzu. Ein Schwerpunkt der ersten Jahre als Stadtförster ist es, die Wälder Stralsunds erlebbarer zu machen. Wie genau das aussieht und was es noch alles Spannendes über den Stadtforst zu berichten gibt, wird auf einem Spaziergang durch bekannte und eher unbekannte Bereiche des Stadtwaldes am Moorteich zu erfahren sein.

Thomas Struwe | Stadtförster | Stralsund

Treffpunkt: 10.00 Uhr
Ort: Stralsund | Moorteichbrücke, Friedrich-Engels-Straße

Führung

Teilnahmegebühr: 6 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr!