DEPARTURE? AUF?BRUCH

Do, 17.06.2021

Zeit 19:30

Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28 a
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

Ein Kooperationsprojekt von Paradise Garden Productions und dem Theater Vorpommern

Die weltweite Corona-Pandemie macht uns zu Zeugen eines Ereignisses von historischen Ausmaßen, das uns vor große Herausforderungen stellt, aber auch Chancen beinhaltet.

Die Pandemie betrifft die ganze Welt und doch: Ein jeder macht sich in erster Linie um seine engsten Mitmenschen Sorgen. Wir schauen auf uns selbst und beklagen unsere Verluste, unsere Einschränkungen. Zweifel und Ängste begleiten unseren Alltag. Doch der europäische Blick reicht selten über den eigenen Bauchnabel hinaus. Dorthin, wo die Pandemie viel größere Schäden hinterlassen wird als in der Festung Europa. Dorthin, wo es weder finanzielle Rettungsschirme für Künstler*innen, Unternehmer*innen oder ganze Industriezweige gibt.

Das Projekt „DEPARTURE? AUF?BRUCH“ beinhaltete die Recherche sowie die Erarbeitung künstlerischer Interaktionen zwischen Theatermacher*innen in Deutschland, Kamerun, Tansania, Südafrika, Mosambik und Simbabwe. Die Ergebnisse dieser Recherche sowie der künstlerischen Interaktionen sehen Sie auch unter: http://paradisegardenproductions.com/project/aufbruch-kunstlerischer-austausch-zu-und-trotz-corona

Die Projektpartner arbeiten in normalen Zeiten mit den Mitteln des Theaters. Aufgrund der Pandemie mussten sie nun andere Wege der künstlerischen Auseinandersetzung suchen und Experimente wagen, die dem Motto folgten „Wenn das Publikum nicht ins Theater kommen kann, muss das Theater zum Publikum kommen.“

Mit professionellen Autor*innen, Musiker*innen, Darsteller*innen und Filmteams in Kamerun, Tansania, Südafrika, Simbabwe, Mosambik und Deutschland suchten wir nach neuen Formaten für eine Zusammenarbeit. So erschufen wir an den unterschiedlichen Orten künstlerische Produktionen, die Märchen, Mythen oder Sagen zum Anlass nahmen, um sie filmisch zusammen zu führen.

In Afrika entstand ein Kurzfilm nach Credo Mutwas „The race that died“. Die deutschen Partner erarbeiteten einen Kurzfilm nach dem Märchen „Das eigensinnige Kind“ der Brüder Grimm.

Sobald Live-Formate vor Publikum wieder möglich sind, soll eine Lecture-Performance das Projekt vorstellen, über die Corona-Situation bei allen Partnern berichten und die künstlerischen Ergebnisse präsentieren.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!