\“ANTIGONE\“ Widerstand zwecklos…

Fr, 31.03.2023

Zeit 19:00 - 21:00

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61
18439 Stralsund

Termin im Kalender speichern: iCal

  • Bühne

„Aber mal ganz ehrlich – so ein altbackenes Stück, ein Mythos, den dieser griechische Großvater namens Sophokles mal irgendwann aufgeschrieben hat und das seitdem tausendfach auf den Bühnen dieser Welt gespielt wird – nee, vielen Dank, aber ohne mich!“

Mit diesen Worten mischt der junge J.P., der eigentlich nur ein paar Sozialstunden ableisten muss, eine Theatergruppe auf, die gerade versucht, eine über 2000 Jahre alte Tragödie zu inszenieren. Aber wie, wenn weder Gott noch Staat der Freiheit und der Selbstbestimmtheit jedes einzelnen im Wege stehen. Die einfache Frage „Wer ist Antigone heute?“ bringt alle in Aufruhr. So verschieden wie die Charaktere der Darsteller, so vielseitig sind die Ideen. Dialoge aus dem Originaltext und dem, den die Jugendlichen entwickelt haben, sind so miteinander verwoben, dass sie oft wie Kippbilder wirken. Und während sich die Gruppe an Antigones Transformation abarbeitet, wird ihr kleines Theater ausgeräumt. Es soll geschlossen werden. Widerstand zwecklos?

Eine Inszenierung der STAGE HOGS (STiC-er Theater | Jugendkunstschule V-R)

Alle Angaben ohne Gewähr!